24 Oktober 2008

"Bäm oida, voll bombä!"

"Oida - Füllwort, das am Beginn, in der Mitte und am Ende des Satzes eingesetzt wird".

Und "bam"? Dies ist eine sinnlose Ergänzung, ähnlich dem "ur"- und dient als Steigerungsform.

Die "Krocha" reden so. Man nennt sie Jugendbewegung. Sie haben einen eigenen Kleidungsstil, eine eigene Sprache und- dazu passend-einen hippen Tanzstil entwickelt. Juhu! Man sieht sie ÜBERALL; New Yorker hat sogar einen Werbespot im "Krocha"-Style gemacht. "Voll bombä! Toll.

Hier bekommt man schnell eine Voki-Phobie. (Vokuhila-Phobie.) Hier laufen Exemplare herum- das glaubt man gar nicht.
Hier könnt ihr sehen, was ich meine:

bureau.comandantina.com/archivos/FA-14.2008-Krocha.jpg

Ich bin übrigens sehr stolz darauf, dass ich das "ur" aus meinem reichen Sprachschatz verbannt habe. Dadurch wurde man, zumindest in der Heimat, stets als Wolfsburger identifiziert. (Was nicht gut war- da man als Wolfsburger nicht unbedingt geliebt wurde- von Braunschweigern, Gifhornen oder was sich noch an anderen "Städten" drumherum tummelt.) In Wien holt es mich aber wieder ein- leider. "Ur" wird hier sehr oft gebraucht und es kam auch schon aus meinem Mund. Ich bin zu anpassungsfähig. Mist.

Keine Kommentare: