08 September 2008

Besuch im Burgtheater

Von immernoch knallheiß hier


Ich kenne jemanden, der im Burgtheater arbeitet....welch glückliche Zusammenkunft. So ergab es sich, dass eines Nachmittags mein Freund F. mich fragte, ob ich am Abend zur Vorstellung von Shakespeares KING LEAR kommen will. Spontan sagte ich JA und machte mich direkt nach der Arbeit auf dort hin. Ich saß in der zweiten Reihe und beobachtete viereinhalb Stunden eine hervorragend gespielte Tragödie. Es war wirklich tragisch, aber das Stück hatte auch seine wohlpointierten lustigen Momente: Den Ausspruch des Vaters gegenüber der verhassten Tochter "Ihre säuerliche Mine zeugt von Schnee zwischen ihren Beinen" fand ich z.B. sehr lustig. (Wie so vieles was ich lustig finde....)
Neben mir saß ein Paar, das sich über "die nackten Schwänze und herumfliegenden Glubschaugen" mockierte. "Das sei ja ein neu-modischer Scheiß!". Als das Stück endete war die Frau nebenmir dann doch völlig euphorisch und rief mit ihrem pink-leuchtendem Mund "Bravo! Bravo!".

Hach, herrlich, wenn Menschen so begeisterungsfähig sind. Mir hat es auch sehr sehr gut gefallen und bei einer Stelle im Stück- die zutiefst dramatisch war- hätte ich am Liebsten meinem Sitznachbarn auf die Schenkel geklopft und ihn auf die Füße des Tisches auf der Bühne aufmerksam gemacht. Es waren nämlich echte Füße. Naja, in einer derartigen Tragödie findet man wahrscheinlich alles lustig was nicht gerade traurig ist...

Als ich die Oper verließ, winkte ich meinen Sitznachbarn zu und sie kamen sofort zu mir angeeilt. Die Frau sagte "Hallo, ich bin Mia, ich wollte dir noch meine Karte geben!" Sie lud mich und F. auf eine Lesung für ihr neues Buch über Liebe zwischen Paaren ein. Sie kramte minutenlang in ihrer riesigen Tasche um mir ihre Visitenkarte zu geben. Ihr Begleiter war nicht ihr Freund- wie wir in den ersten 2 Minuten erfahren durften- sie ist seit 15 Jahren verheiratet- aber ein befreundeter Psychotherapeut. Dieser nutzte direkt die Gelegenheit um sich mit meinem Freund F. zum Reden zu verabreden....na, wie kommt man denn da drauf?! Ich weiß es nicht....Therapeuten-Kram vielleicht.
Jetzt hab ich auch mal wieder den Kulturteil abgehakt- hach, ich könnte ständig ins Theater gehen....
Drückerchen, Katrin

Keine Kommentare: