![]() |
| erste Eindrücke aus Wien |
Grüß Gott!
Ich komme mir immer so schlecht vor, wenn ich den Leuten hier mein fröhliches "Hallo" entgegenschmettere...aber ich kann leider noch nicht mit der gleichen Begeisterung die Worte "Grüß Gott" herausbringen- genauso wenig wie "Auf Wiedersehen"...hm, ich muss noch an mir arbeiten. Selbst der Ägypter aus dem Handy-Shop spricht deutsch mit einem wunderbaren wiener Akzent.
Naja, es ist ja erst Tag 3.
Bisher hatte ich nur sehr nette Begegnungen mit den Leuten hier. Gestern saß ich in einem Café und bestellte einen Cappucino. ("Kaffee" kann man hier ja gar nicht bestellen...und vorallem schon gar keinen "Kaffä" wie man zu hause so gerne sagt.) Nachdem der Kellner mich zur Toilette hofierte und auch sonst ganz reizend war, ermunterte er mich, bei meinem Wunsch zu zahlen, doch noch ein bisschen zu bleiben. Und als er mich dann doch zahlen lassen wollte, meinte er "Hach, ich muss nochmal zu der lieben Dame."....daher...der Name für meinen Blog. Herrlich.
Der Ägypter von dem ich eben sprach, war auch nicht schlecht. Ich habe bei ihm eine SIM-Karte gekauft und er wollte sich direkt meine neue Nummer, die auf der Verpackung stand, aufschreiben, ...(Frechheit..:-) ) aber vielleicht verkauft er mir ja ein Fahrrad- er hat mir auf jeden Fall seine Nummer gegeben..."für alle Fälle".
Und die Leute nach dem Weg zu fragen ist eine Wonne....hach ja, man trifft immer einen wahnsinnig netten, hilfsbereiten Menschen, der auch mal die Straße zurückläuft um den Straßennamen zu entziffern (und dann vielleicht trotzdem nicht weiß wo es langgeht). Aber sehr sehr hilfsbereit....
Momentan kommt mir das hier alles wie eine risiege Charme-Offensive vor....ich hoffe, dass dieser erste Eindruck sich auch in der Zukunft bestätigen wird.
Bis dahin...
baba, eure Katrin

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen