26 Oktober 2008

Bratislava

Von Bratislava


Bratislava ist sehr schön- finde ich zumindest nachdem ich einen Tag dort verbracht habe. Morgens um 10 h haben Steffi und ich die Reise in das Nachbarland angetreten. Bis zum Südbahnhof und von dort aus ist es etwa eine Stunde bis in die nächste Hauptstadt.
Aufgrund der geringen Distanz der beiden Länder- waren wir völlig unfähig uns vorzustellen, dass Bratislava vielleicht doch Ausland bedeutet.
Dort am Bahnhof angekommen, wollten wir den Bus in die Stadt nehmen- nur ohne Ticket ging es leider nicht. Also entzifferten wir die Zeichen auf dem Fahrkartenautomaten- eine Fahrt 14 Kronen oder ca 40 Cent- also tatsächlich ein EURO-Land! Nur- als die 50 Cent-Stücke nicht in den blöden Automaten hineingingen- waren wir ganz schön überfordert- woher jetzt Kleingeld und überhaupt ausländisches Geld herbekommen? (Ein Mann beobachtete uns und schenkte uns ein paar slowakische Kronen- sie reichten aber nicht für das Ticket.)
Wir waren unvorbereitet und offenbar auch sehr ungebildet- wir wussten ja nicht mal wie die Landeswährung heißt. Aber jetzt wissen wir es ja zum Glück. Learning by doing.

Das Geldwechseln war gar nicht so einfach. Wir überlegeten was wir kaufen sollten- eine riesiege rote Knackwurst, ein fettiges Schnitzel oder Baguette?! Wir entschieden uns für die harmloseste Variante- Baguette.
An dem Stand war eine Glasscheibe, an der ein Zettel hing. Wir waren uns einig, dass dort "Bitte klopfen" stehen würde. Also klopfte ich. Ich klopfte nocheinmal. Eine blonde Verkäuferin öffnete die Glasscheibe und hielt einen 2-minütigen Monolog. Wir glaubten anfänglich noch, dass sie uns freundlich das Tagesangebot erklären würde. Danach schob sie die Glasscheibe mit einer Wucht und finsterer Mine zu.
Naja, das Wechselgeld blieb also erstmal aus. Dann kauften wir eben Kekse beim Nachbarstand. Endlich- eine halbe Stunde später konnte die wilde Fahrt in die Altstadt endlich losgehen.

Bratislava ist eine spannende Stadt. Mehr will gar nicht darüber sagen. Wir hatten einen sehr schönen Tag und ich will demnächst wieder hinfahren- vielleicht für ein ganzes Wochenende- die Kneipen und Cafés dort sind richtig gut.
Also, auf nach Bratislava!
Lieben Gruß, eure Katrin

Keine Kommentare: